12.06.2012 - 13:44

Nachrichtenarchiv 12.06.2012 13:44 Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart

Unser Theatertipp heute führt uns nach Hagen. Seit hundert Jahren gibt es dort das städtische Theater. Und trotz aller finanziellen Sorgen, schafft man es ein sehenswertes Musiktheater zu pflegen. In diesem Jubiläumsjahr u.a. mit der Mozartoper "Don Giovanni". Uraufgeführt wurde "Don Giovanni" 1787 in Prag. Und weil das immer so üblich war, wurde diese Oper auch in eine Gattung einsortiert, es ist eine "opera giocoso", eine Oper mit heiteren, komischen Momenten.

Wie heiter sie tatsächlich ist, diese Mozartoper, oder wie viel Abgründe sich anderseits auftun und tief in die menschliche Seele blicken lassen - das bleibt wohl eine ewige Frage der Deutungen und verschiedenen Inszenierungen. Der "Don Giovanni" in Hagen liegt irgendwo dazwischen, zwischen heiteren Momenten und tiefer Tragik.