Nachrichtenarchiv 12.04.2009 17:18

Der Liebestrank

Für den schüchternen Bauern Nemorino kommt der selbsternannte "Wunderdoktor" Dulcamara wie gerufen. Inspiriert durch die Legende von Tristan und Isolde fragt der junge Mann nach einem Liebestrank: Mit dessen Hilfe möchte er das Herz der spröden Adina gewinnen. Der geschäftstüchtige Dulcamara verkauft ihm allerdings lediglich eine Flasche Bordeaux, und Nemorino trinkt diese auf der Stelle aus. Voller Vertrauen in die baldige Wirkung des "Elixiers" mimt der übermütige Nemorino nun gegenüber seiner Angebeteten den Gleichgültigen.

 (DR)

Aus Verärgerung über den plötzlichen Sinneswandel Nemorinos nimmt Adina kurzerhand den Heiratsantrag des Soldaten Belcore an. Unterdessen verbreitet sich die Nachricht, dass Nemorinos reicher Onkel gestorben sei und ihm sein ganzes Vermögen hinterlassen habe. Nemorino wird plötzlich von einer Schar Mädchen belagert, und Adina muss sich ihre Liebe zu ihm eingestehen...