05.06.2009 - 10:09

Überlegungen zur Perspektive der kath. Kirche in Deutschland - Weihbischof Dr. Heiner Koch Kirche ohne Chance?

Die gegenwärtige Situation der Kirche in Deutschland scheint alles andere als rosig. Gemeinden werden fusioniert, Stellen nicht mehr neu besetzt, Kirchen profaniert und geschlossen. Doch hinter all diesen Negativschlagzeilen verbergen sich auch Chancen. Der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch, der auch für die Organisation des Weltjugendtages 2005 zuständig war, zeigt an einigen Beispielen auf, dass unsere Gesellschaft doch nicht so gottlos ist, wie es oftmals erscheint.

Die Kirche muss jedoch die Zeichen der Zeit erkennen, den Einfluss der Medien nutzen und den suchenden Menschen einen Halt bieten. Weihbischof Koch hielt seinen Vortrag im April 2009 im Wilhelm-Böhler-Klub in Bonn.