Hangrutsch am Aletschgletscher - Klimawandel
Hangrutsch am Aletschgletscher - Klimawandel

21.04.2017 - 02:00

Dr. Michael Kopatz "Ökoroutine"

Klima- und Umweltexperte mit einem Plädoyer, damit wir tun, was wir für richtig halten.

Ohne Frage – wir wissen, was umweltschädlich ist und was nicht, das Bewusstsein ist hoch. Warum aber handeln wir trotzdem anders als es gut wäre? Trauen wir dem verantwortungsvollen Konsumenten nicht genug Durchschlagskraft zu? Oder ist der Verbraucher längst desillusioniert? Ökoroutine meint keine neuen umweltmoralischen Appelle und fordert keine tägliche Auseinandersetzung mit Klimawandel und Massentierhaltung. Ökoroutine ist die Triebfeder gesellschaftlichen Wandels für einen achtsamen Umgang mit dem Planeten und macht leicht umsetzbare politische Vorschläge für alle Bereiche des täglichen Lebens. Der Wissenschaftliche Projektleiter im "Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie", Michael Kopatz, zeigt die Widersprüche auf, mit denen wir vermeintlich klima- und umweltbewusst leben, und fordert daraus klare gesetzliche Vorgaben, da nur diese dazu in der Lage seien unser Verhalten zu ändern.

Seinen Vortrag hielt Dr. Kopatz im März 2017 im Domforum Köln.