Vigil der Jugend

Alle sollen eins sein. Kölner Domwallfahrt 2017

Unter dem Motto der Domwallfahrt "Alle sollen eins sein" feierten die Jugendseelsorge und der BDKJ im Erzbistum Köln am Samstagabend die Vigil der Jugend aus dem Kölner Dom mit dem Diözesanjugendseelsorger, Pfarrer Tobias Schwaderlapp.

Jugendvigil im Kölner Dom / © Armin Weigel (dpa)
Jugendvigil im Kölner Dom / © Armin Weigel ( dpa )

Zu einer einmaligen Aktion bei der diesjährigen Domwallfahrt haben die Jugendseelsorge und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln eingeladen: Am 23. September, ab 21.30 Uhr, bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr fand eine liturgische Nacht im Kölner Dom statt. Ausgehend vom Motto der Domwallfahrt "Alle sollen eins sein" wird es die Nacht hindurch verschiedene Impulse geben, durch Texte, Musik oder Gebete. Das Programm 'Jugend im Dom‘ startete um 22 Uhr mit einer Lichtfeier (Vigil) und endete mit der Heiligen Messe um 5 Uhr. Anschließend waren alle Teilnehmenden zum Frühstück im Dompfarrsaal eingeladen. Weitere Informationen zur Aktion 'Jugend im Dom‘ im Rahmen der Domwallfahrt gibt es unter www.jugendimdom.kja.de.

"Was macht mich zum Menschen, woher komme ich und wohin gehe ich?",  fragte Diözesanjugendseelsorger, Pfarrer Tobias Schwaderlapp. Die Welt sei voller Geheimnisse. In diese Dunkelheit strahle das Licht des Glaubens. Aus diesem Glauben heraus, bekomme man eine unglaubliche Würde. Dieses Licht des Glaubens pilgere durch die Jahrhunderte - angefangen beim ersten großen Wort der Schöpfungsgeschichte: Es werde Licht. Auch bei der Taufe entzünde man seine Taufkerze.

Die Vigilkerze erinnere an dieses Licht, das über viele Jahrhunderte hindurch entzündet wurde. Das, was die Kirche ausmache, sei, dass alle für die gleiche Sache brennen - für Gott, Christus und diese Welt.

Gott in heiligen Stätten zu suchen und nahe zu sein – das ist der Sinn des Pilgerns und der Anlass für eine Wallfahrt. Zum Kölner Dom wallfahren die Menschen seit der Übertragung der Gebeine der Heiligen Drei Könige im 12. Jahrhundert. Bis heute werden die Gläubigen vom Schrein der heiligen Könige angezogen. Um die Wende des 18. zum 19. Jahrhundert gab es einen empfindlichen Einbruch und sogar ein vorläufiges Ende der Wallfahrt zum Kölner Dom. Das Domjubiläum 1998 zur 750-jährigen Wiederkehr der Grundsteinlegung des Doms sowie der Weltjugendtag 2005 brachten eine Wiederbelebung der Wallfahrt mit sich, zu der das Erzbistum Köln seitdem alljährlich um den 27. September, dem Kirchweihtag des Domes, einlädt – in diesem Jahr vom 21. bis 24. September.