Kölner Dom
Kölner Dom

17.01.2021 - 10:00

Kapitelsamt im Kölner Dom Zweiter Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE hat am zweiten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom übertragen. Dompropst Guido Assmann predigte darüber, was die Wohnung über einen Menschen sagt – und was die Jünger meinen, wenn sie Fragen: "Herr, wohnst du?"

"Die Wohnung eines Menschen erzählt viel über ihn", sagt Dompropst Assmann in seiner Predigt am zweiten Sonntag im Jahreskreis. So sei es kein Zufall, dass die Jünger Jesus fragen: "Wo wohnt du, Herr?" Als Christen sei unser Auftrag, wie Jesus zu antworten: "Komm und sieh!"

Kantor: Winfried Krane. An der Orgel: Winfried Bönig.

Impuls zum zweiten Sonntag im Jahreskreis

Leben heißt für den Menschen: wachsen und reifen, und immer wieder: lernen. Man ist so lange ein lebendiger Mensch, als man bereit ist, es zu werden. Und der ist ein Christ, der weiß, dass er es erst werden muss, jeder mit der besonderen Gabe und Berufung, die er empfangen hat. Das Große wäre, jeden Tag und jede Stunde zu wissen: Hier ist mein Weg, hier meine Aufgabe, hier begegnet mir Christus.

Aus: Schott-Messbuch für die Sonn- und Festtage des Lesejahres B

(DR)