Pontifikalamt aus dem Kölner Dom

Hochfest der Gottesmutter Maria

Weihbischof Ansgar Puff erinnerte in seiner Predigt am Neujahrstag daran, dass es unsere Aufgabe für 2015 ist, geistlich zu wachsen. Am besten gelinge das in der Gemeinschaft.

Maria als Krippenfigur (KNA)
Maria als Krippenfigur / ( KNA )

domradio.de übertrug am Neujahrstag das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Ansgar Puff. Es sang als Kantor Domkapellmeister Eberhard Metternich. An der Orgel: Joachim Weller.

In seiner Predigt erinnerte Weihbischof Puff daran, dass erst durch die Gemeinschaft, durch Begegnungen und Gespräche die Verbindung von Glauben und Leben entsteht. Die Sonntagsmesse sei wertvoll, so der Weihbischof, aber ohne Gemeinschaft entstehe auch keine Freude am Glauben.

Für das neue Jahr 2015, das gerade begonnen hat, sieht er die Aufgabe der Gläubigen darin, geistlich zu wachsen. Gott wolle, dass wir wachsen - und auch im neuen Jahr wird er wieder neu mit uns beginnen.

Der 1. Januar ist der Oktavtag von Weihnachten und gleichzeitig das Hochfest der Gottesmutter Maria. Maria hat der Welt den Urheber des Heils, Jesus Christus, geschenkt. In ihr verehren wir die Glaubende, an der wir uns ausrichten können in unserem Glauben. Als Urbild der Kirche ist Maria unsere Fürsprecherin bei Gott. Zugleich aber ist sie unsere Wegbegleiterin durch das neue Jahr. Seit 1967 ist der 1. Januar auch der Weltfriedenstag.