Vigil mit Entzündung des Altenberger Lichts

"Nehmt das Licht in beide Hände"

DOMRADIO.DE überträgt im Internet-TV die Vigil mit Entzündung des Altenberger Lichts aus dem Altenberger Dom mit Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp. 

Willkommensbanner Altenberger Licht / © Henning Martin Schoon (privat)
Willkommensbanner Altenberger Licht / © Henning Martin Schoon ( privat )

70 Jahre Altenberger Licht  – 70 Jahre ein zum Zeichen gewordenes Gebet um Frieden und Versöhnung. 

Das Altenberger Licht jubiliert in diesem Jahr gleich zweimal und hat ein besonderes Motto: NEHMT DAS LICHT IN BEIDE HÄNDE. Es findet auch in diesem außergewöhnlichen Jahr statt – allerdings nicht in seiner gewohnten Form. 

Im digitalen Raum wird gemeinsam die Entzündung dieses Lichts der Hoffnung und des Friedens gefeiert – zeitgleich in Altenberg und über domradio.de verbunden zu Hause. 

Alle waren herzlich eingeladen, sich auch über altenbergerlicht.de anzumelden, um Hinweise und Utensilien für die Mitfeier zuhause zu bekommen.

Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp ist überzeugt: Die Welt braucht dieses Hoffnungszeichen!

Das Altenberger Licht entstand 1950 nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa. Von Altenberg aus schickte man ein Licht auf die Reise, das in Form einer Sternstafette in alle Richtungen weitergegeben wurde und bis an die Grenzen Deutschlands gelangte. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich daraus eine Europasache.

Mitte der 60er Jahre, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der Atmosphäre der aufkommenden Studentenunruhen, stellte man die Feier des Altenberger Lichts ein, weil man der Überzeugung war, dass eine solche Form der liturgischen Feier für junge Menschen nicht mehr angemessen war.

1980 entstand ein lebendiger Neubeginn. Von Jahr zu Jahr wuchs die Teilnehmerzahl, und inzwischen kommen jährlich am 1. Mai über 2.000 junge Menschen aus dem In- und Ausland nach Altenberg, um das Licht zu empfangen und weiter zu tragen.

Quelle: https://www.altenbergerlicht.de/


Altenberger Dom / © Drohne (DR)
Altenberger Dom / © Drohne ( DR )

Das Altenberger Licht wird entzündet / © Ina Rottscheidt (DR)
Das Altenberger Licht wird entzündet / © Ina Rottscheidt ( DR )

Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp / © Ina Rottscheidt (DR)
Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp / © Ina Rottscheidt ( DR )