Liturgie aus St. Martinus Kaarst

Diakonenweihe

domradio.de übertrug am Dreifaltigkeitssonntag die Diakonenweihe aus der Pfarrkirche St. Martinus in Kaarst. Sie wurde von Weihbischof Ansgar Puff an fünf Seminaristen des Erzbischöflichen Priesterseminars gespendet.

Die geweihten Diakone 2015 / © Frank Gritschak (DR)
Die geweihten Diakone 2015 / © Frank Gritschak ( DR )

Zum Diakon geweiht wurden Francisco Javier del Rio Blay aus dem spanischen Valencia, Hrvoje Busic aus Karlovac, Kroatien, Dr. Alexander Krylov aus Ascha, Russland, Pawel Karol Milerski aus dem polnischen Warschau und Dominik Rieder aus Landau.

Es sang die Schola des Collegium Albertinum und des Erzbischöflichen Priesterseminars Redemptoris Mater in Bonn unter der Leitung von Kantor Thomas Höfling. Die Orgel spielte Kantor Matthias Haarmann.

"Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5) ist die von den neuen Diakonen gewählte Bibelstelle. Sie erinnern in ihrem Begrüßungswort an ihre Reise nach Israel. "Er beschenkte uns in diesem Land der Erwählung mit vielen Zeichen seiner Gegenwart", erklärten sie. In dem Brotvermehrungsmosaik von Tabgha sehen sie ihren zukünftigen Dienst zusammengefasst.

Das Wort "Diakon" bedeutet "Diener". In der römischen Kirche der ersten Jahrhunderte wirkten Diakone in der Armen- und Krankenpflege oder als Gehilfen des Bischofs in der Gemeindeverwaltung und beim Gottesdienst. Seit dem fünften Jahrhundert verlor das Amt in der römischen Kirche an Bedeutung. Im Gegensatz zur orthodoxen Kirche wurde in der katholischen Kirche der Diakonat nun zu einer Durchgangsstufe für die Priesterweihe.

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) belebte den Diakonat als Weiheamt neu: Seit 1968 können auch verheiratete Männer in der katholischen Kirche zu "Ständigen Diakonen" geweiht werden; sie streben also kein Priesteramt an. Ständige Diakone dürfen auch taufen und predigen, nicht aber die Messe lesen oder Beichte hören.

(dr, kna)

 

 


Diakonenweihe in St. Martinus, Kaarst / © Frank Gritschak (DR)
Diakonenweihe in St. Martinus, Kaarst / © Frank Gritschak ( DR )