Pontifikalamt im Kölner Dom

Hochfest Mariä Himmelfahrt

domradio.de übertrug am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.

Mariä Himmelfahrt (dpa)
Mariä Himmelfahrt / ( dpa )

Im Zentrum des Hochfestes Mariä Aufnahme in den Himmel steht die innige Beziehung Marias zu ihrem Sohn. Das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verkündet, dass für Maria schon jetzt Wirklichkeit ist, was für alle anderen Menschen noch aussteht. Sie ist das Bild des erlösten Menschen, in ihr schaut die Kirche das Bild ihrer Vollendung. So ist nicht eine biblische Aussage über Maria der Auslöser für dieses Fest, sondern der Glaube der Christen, dass Maria bereits jetzt in der Vollendung lebt. Papst Pius XII. hat diese Glaubensüberzeugung 1950 zum Dogma erhoben.

Am 15. August 1248 wurde der Grundstein für den heutigen gotischen Bau des Kölner Domes gelegt.