Pontifikalamt im Kölner Dom

Gottesdienst zum Jahresschluss

domradio.de übertrug am Silvestertag das Pontifikalamt zum Jahresschluss aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Es sang der Kölner Domchor und der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich und Oliver Sperling.

Kölner Domplatz am Silvesterabend / © Marion Sendker (DR)
Kölner Domplatz am Silvesterabend / © Marion Sendker ( DR )

Ende und Anfang
"Es ist das Zeichen des lebendigen Menschen, dass er sich stets von neuem als Anfänger bekennt. Immer wieder glaubt er am Ziel zu sein. Und kaum hat er erreicht, was er erstrebte, da entdeckt er in dem vermeintlichen Ende wieder einen neuen Anfang. Das Leben ist ein ständig neues Beginnen. Niemand soll glauben, dass ihm etwas gelingen oder auf lange Sicht bestehen könne, ohne dass täglich neu damit begonnen und ohne dass es täglich neu begründet wird. Es liegt etwas Großes und Vorwärtstreibendes in der Bereitschaft zu immer neuem Beginn." (Georg Werthmann)

aus: Schott-Messbuch

Silvester, geborener Römer, war Papst von 314 bis 335. In seiner Regierungszeit vollzog sich die grundlegende Veränderung im Verhältnis des Christentums zum römischen Staat. Seine Volkstümlichkeit verdankt Silvester weniger der Geschichte als der Legende sowie dem Umstand, dass sein Gedenktag mit dem letzten Tag des bürgerlichen Jahres zusammenfällt.

aus: Schott-Messbuch


Kölner Dom an Weihnachten (DR)
Kölner Dom an Weihnachten / ( DR )
Quelle:
DR