Pontifikalamt aus dem Kölner Dom

Erscheinung des Herrn - Heilige Drei Könige

domradio.de übertrug am Hochfest der Erscheinung des Herrn das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Der Weihbischof ging in seiner Predigt darauf ein, wie die Heiligen Drei Könige heute Vorbild sein können.

 (DR)

Es sang der Kölner Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich und Patrick Cellnik. An der Orgel: Domorganist Ulrich Brüggemann

Epiphanie, Erscheinung des Herrn: göttliche Wahrheit und Herrlichkeit leuchten, wenn auch noch verborgen, in dem Kind von Betlehem. Suchende Menschen finden den Weg (Magier, Könige, Sterndeuter). Sie kommen mit Gaben und gehen als Beschenkte. Als Boten des Lichts in eine dunkle Welt. Weil dieses Kind geboren wurde, gibt es für alle Menschen Hoffnung, auch für die in der Ferne.

 

aus: Schott-Messbuch