Pontifikalamt aus dem Kölner Dom

Dreißigster Sonntag im Jahreskreis

domradio.de übertrug am dreißigsten Sonntag im Jahreskreis das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Ansgar Puff. Es sang das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich.

domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom (dpa)
domradio.de überträgt täglich live aus dem Kölner Dom / ( dpa )

Gott ist groß. Er ist der andere, und er ist anders. Aber seine Größe ist nicht wie eine abweisende Grenze. Er lässt es sich gefallen, dass Menschen über ihn reden und dass sie zu ihm reden; auch dass wir Törichtes reden, etwa: Ich danke dir, dass ich nicht bin wie dieser Pharisäer. Aber Gott wartet darauf, dass wir still werden und unsere Armut begreifen.

aus: Schott-Messbuch

Der heutige dreißigste Sonntag im Jahreskreis ist zugleich der Sonntag der Weltmission, der den Monat der Weltmission abschließt. Es ist die größte globale Solidaritätsaktion der Katholiken. Der Weltmissionssonntag wird in Deutschland am vierten Sonntag im Oktober gefeiert, an dem für die Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien gesammelt wird. Gleichzeitig beten die Gläubigen in allen rund 2.500 katholischen Diözesen weltweit füreinander. Sie setzen damit ein Zeichen, dass Kirche nicht allein die Kirche in der eigenen Stadt oder dem eigenen Dorf meint, sondern eine weltweite Gemeinschaft ist. In Deutschland organisiert das Internationale Katholische Missionswerk missio den Sonntag und Monat der Weltmission.

Die Liturgie wird z.T. in lateinischer Sprache gefeiert.


Quelle:
DR