Heilige Messe aus dem Kölner Dom

Dankamt zur Seligsprechung

domradio.de übertrug am dreiunddreißigsten Sonntag im Jahreskreis im Internet-TV das Dankamt zur Seligsprechung von Antonius Joseph Marxen aus dem Kölner Dom mit Prälat Helmut Moll.

Pfarrer Josef Marxen in Albanien / © KNA (KNA)
Pfarrer Josef Marxen in Albanien / © KNA ( KNA )

Am 5. November wurde Pfarrer Antonius Joseph Marxen aus Worringen bei Köln selig gesprochen. Pfarrer Marxen wurde 1946 von der kommunistischen Regierung in Albanien aufgrund seines Glaubens getötet. Papst Franziskus hatte sein Martyrium im April 2016 anerkannt. Geboren im Jahr 1906 in Köln, legte Marxen seine Reifeprüfung in St. Wendel ab und studierte Theologie in Sankt Augustin bei Bonn und in Mödling bei Wien. 1936 wurde er in München zum Priester für das Erzbistum Durres (Albanien) geweiht. Als Pfarrer von Enver Hoxha wurde er verhaftet und am 16. November 1946 bei Tirana erschossen.