Vesper mit den Holzbläsern der Kölner Domkapelle

Andante grazioso

DOMRADIO.DE übertrug am Christkönigssonntag die Vesper aus dem Hochchor des Kölner Domes mit Pfarrer Peter Seul.

Pfr. Dr. Peter Seul (privat)
Pfr. Dr. Peter Seul / ( privat )

Die Holzbläser der Kölner Domkapelle spielen Werke von Haydn, Klughardt, Mihaud und Ibert. Kantor ist Winfried Krane, an der Orgel ist Ulrich Brüggemann.

Pfarrer Peter Seul ist Pfarrvikar in den Seelsorgebereichen St. Agnes, St. Aposteln, St. Gereon sowie Herz Jesu und St. Mauritius in der Kölner Innenstadt.

Der gebürtige Kölner studierte nach dem Abitur Katholische Theologie in Bonn und München.

Nach seiner Priesterweihe 1991 war er zunächst Kaplan in Brauweiler, dann in Euskirchen. Anschließend wurde Peter Seul zur Promotion freigestellt, die er 2002 mit einer Arbeit über Apg 27-28 (Romreise des Paulus) abschloss.

Danach war der promovierte Exeget zehn Jahre als Theologischer Referent im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig und betreute die Berufseinführung der Kapläne. Von 2012 bis 2018 war er leitender Pfarrer in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen.

Pfarrer Seul ist ein großer Liebhaber klassischer Musik, spielt Klavier und Orgel und liest vor allem Bücher über Musik und Komponisten und Musiker.


Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker
Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker

Pfarrer Peter Seul, Pfarrvikar in Köln (DR)
Pfarrer Peter Seul, Pfarrvikar in Köln / ( DR )