Seelsorger auf Sylt

Pfr. Dr. Ulrich Hoppe

Ulrich Hoppe ist Pfarrer der Gemeinde St. Christophorus in Westerland auf Sylt. Dort - und nicht nur dort - möchte er Missionar sein und die Medizin der Kirche zu den Menschen bringen.

Pfr. Dr. Ulrich Hoppe (DR)
Pfr. Dr. Ulrich Hoppe / ( DR )

1969 in Hameln geboren, trat Ulrich Hoppe nach seinem Wehrdienst für zwei Jahre als Noviziat in den Jesuitenorden ein und studierte in München Theologie, wechselte dann jedoch nach Münster, wo er nach einem einjährigen Aufenthalt in Irland sein Studium beendete. Es folgte die praktische Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst im Erzbistum Hamburg. Nach der Priesterweihe in der Hamburger Domkirche St. Marien war Ulrich Hoppe zunächst Kaplan in Glückstadt und später Jugendseelsorger des Dekanates Itzehoe. Nach weiteren Kaplansjahren in Hamburg-Harburg und Dienst als Religionslehrer begann der Theologe mit dem Promotionsstudium in Münster, wohin er auch später seine seelsorglichen Tätigkeiten verlegte. Nach der Promotion zum Doktor der Theologie wurde Ulrich Hoppe 2006 zum Pfarrer der Gemeinde St. Christophorus in Westerland auf Sylt ernannt. Neben seinem missionarischen Schwerpunkt in der Neuevangelisierung interessieren Ulrich vor allem die Land- und Forstwirstschaft, aber auch Kulturgeschichte, Literatur und Musik.