Katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII. Köln

Pfarrer Ralf Neukirchen

An seinem sinn(en)haften Beruf findet er es reizvoll, von der Wiege bis zur Bahre Menschen begleiten zu dürfen. Ralf Neukirchen ist Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII. in Köln-Chorweiler.

Pfr. Ralf Neukirchen / © Marcel Soppa (privat)
Pfr. Ralf Neukirchen / © Marcel Soppa ( privat )

Ralf Neukirchen wuchs in Windeck auf. Nach Besuch der Realschule machte er eine Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestell-ten. Innere Beweggründe wie äußere Gegebenheiten wie das Aufwachsen, Leben und Engagement in der Heimatgemeinde führten zu der Entscheidung Priester zu werden. Ralf Neukirchen holte das Abitur am Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss nach und begann das Theologiestudium in Bonn. Nach seiner Priesterweihe wirkte er als Kaplan in Bornheim (Rheinland), Lindlar (Oberbergischer Kreis) und in Bonn-Tannenbusch. Seit über sechs Jahren ist Ralf Neukirchen Pfarrer in Köln-Chorweiler mit ca. 11.000 Katholiken. Wichtig sind ihm neben der vielfältigen Arbeit auch die bewussten Ruhephasen. In seiner Freizeit spielt der Geistliche gerne Kirchenorgel oder fertigt Ikonen an.


Mehr zum Thema