Sozialarbeiter, Pfarrer und Liedtexter

Pfarrer Eugen Eckert

Seit Anfang dieses Jahres ist Eugen Eckert im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland ganz im Arbeitsfeld Kirche und Sport tätig – einerseits als Stadionpfarrer in der Frankfurter Commerzbank-Arena, andererseits als Kontaktpfarrer zu den Sportverbänden. Er ist Autor von mehr als 1.000 Liedern, elf Oratorien, einem Requiem, zahlreichen Singspielen und Kantaten.

Pfr. Eugen Eckert / © Friederike Schaab (privat)
Pfr. Eugen Eckert / © Friederike Schaab ( privat )

Eckert arbeitete zunächst als Sozialarbeiter in seiner Heimatstadt Frankfurt. Der unschuldige Tod eines friedensbewegten Pfarrers und seiner Familie durch einen abgestützten Starfighter der Kanadischen Luftwaffe nahe Frankfurt mitten im „Frieden“ war für ihn der Anlass, von da an mit großer Entschlossenheit Theologie zu studieren. Dieses Ereignis war für ihn ein „Damaskuserlebnis“. Dann wurde er evangelischer Pfarrer – 20 Jahre war er Studentenpfarrer an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Seit 1976 schreibt Eckert Texte neuer geistlicher Lieder. Von 1993 bis 2013 unterrichtete er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 32 Jahre lang wirkte er als berufenes Mitglied im Arbeitskreis Kirchenmusik und Jugendseelsorge im Bistum Limburg mit. Eckert ist Gründungsmitglied des ökumenischen Vereins inTAKT e.V. zur Förderung des „Neuen Geistlichen Liedes“, der 2013 gegründet wurde. Privat ist er gerne mit seiner Frau und seinem Sohn unterwegs, liest gerne Krimis und macht seit 42 Jahren Musik mit seiner Band HABAKUK.


Mehr zum Thema