Kath. Kirchengemeinde St. Maria Magdalena in Geldern

Pfarrer Christian Olding

"Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz" – so lautet der Titel des Buches von Christian Olding. Bei seinem ersten Kontakt zu einer Freikirche in den USA erlebte er, wie alltagsrelevant Glaubensverkündigung über Medien sein kann.

Pfarrer Christian Olding (privat)
Pfarrer Christian Olding / ( privat )

Olding ist Pastor in Geldern (Bistum Münster), engagiert sich in der Katholischen Hörfunkarbeit, ist auf Instagram und Facebook präsent und befasst sich in der Freizeit gerne mit Film und Animation. Sein Haupt-Anliegen: Glauben und Alltag miteinander in Verbindung zu bringen, sodass es keine zwei getrennten Bereiche sind. Für ihn gilt: Wer glaubt, ist gerade nicht ein unkritischer Abnicker, sondern im Gegenteil ein Nonkonformist. "Der allgemeine Anschein trügt eben oft und das wahre Leben findet hinter den brüchigen Kulissen der sichtbaren Welt statt", so Olding. An dem Missverhältnis zwischen dem, was er als Seelsorger erlebt und dem, was er glaubt, zu wachsen, reizt ihn besonders. – Gerne würde er die US-amerikanische, erst 31 Jahre alte Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez einmal persönlich kennenlernen. Sie kämpft vor allem für sozial Benachteiligte und den ökologischen Umbau der Gesellschaft. An ihr fasziniert ihn ihr Idealismus und ihr ausdauernder, vehementer Einsatz für eine bessere Zukunft – gegen erbitterte Widerstände in einem offenbar an vielen Punkten überholten System.


Mehr zum Thema