Jesuitenkommunität Hamburg

Pater Bernhard Heindl SJ

In den Orden trat Bernhard Heindl vor 27 Jahren ein. Aktuell ist er Geistlicher Begleiter (Spiritual) für alle Dienstgruppen in der Seelsorge des Erzbistums Hamburg.

Pater Bernhard Heindl SJ (Jesuiten)
Pater Bernhard Heindl SJ / ( Jesuiten )

Von 2011 bis 2014 war Heindl für die Berufungspastoral und die Ausbildung der Societas Jesu in Deutschland verantwortlich; davor, von 2005 bis 2011, war er Leiter der Katholischen Glaubensinformation Berlin. Ihn fasziniert, als Geistlicher Begleiter und auch als Exerzitienleiter zu erleben, wie Gott sich im Leben der Einzelnen zu erkennen gibt, wie er ruft, lockt, begleitet, mitgeht. Für seinen Beruf entschied sich der gebürtige Oberfranke insbesondere wegen der Spiritualität des Gründers der Jesuiten, Ignatius von Loyola – "Gott suchen und finden in allen Dingen“ ist ein wichtiger Grundzug dieser Spiritualität. Ein Wunsch-Traum von Pater Heindl: Japan bereisen, um so die Ästhetik, den Purismus sowie die Esskultur des asiatischen Landes einmal live und in Farbe zu erleben. Auch sein zweiter Wunsch ist noch unerfüllt: ein Fallschirmsprung.