Wallfahrtskirche Klausen, Pfarreiengemeinschaft Salmtal

Pater Albert Seul OP

Geboren und aufgewachsen in Köln-Braunsfeld, Studium in Bonn, Mainz und Washington, Kaplan in Hamburg, Hochschulseelsorger in Vechta – das sind einige der Stationen im Leben von Dominikaner-Pater Albert Seul. Seit 2011 ist er Wallfahrtsrektor und Pfarrer in Klausen im Herzen der Moseleifel.

P Albert Seul OP / © privat (Wallfahrtskirche Klausen)

Priester zu sein reizt Pater Albert besonders, weil sein Beruf ihn auf einzigartige Weise den Menschen und damit Gott nahebringt. Seine Motivation ist die Neugierde auf die Menschen, die Tiere, die Schöpfung und Gott, der hinter, über und unter allem steht. In dem Bibelzitat „Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben“ drückt sich für ihn die lebensbejahende Haltung unseres menschen-, tier- und schöpfungsfreundlichen Gottes aus. Der Frage, was Tiere uns über Gott und seine Schöpfung sagen können, geht er in seinem neuen Buch nach: “Sanfte Pfoten, Nasse Flossen und Nackte Füße auf dem Weg zu Gott“. Auch veröffentlichte der Dominikaner-Pater drei Andachtsbücher und eine kleine Sammlung historischer Kurzgeschichten. In der Freizeit kümmert er sich gerne um die tierischen Mitbewohner (zwei Katzen und zwei Aquarien) und die Pflanzen rings ums Pfarrhaus oder streift durch die schöne Natur rund um Klausen. Mit Vorliebe liest und hört er Bücher, darunter Fantasy – zum Beispiel J. R. R. Tolkien und Kai Meyer. Außerdem ist der gebürtige Kölner Fan seiner „Stadt-Nationalmannschaft“, des 1. FC Köln.


Mehr zum Thema