Pastoralkolleg Ratzeburg

Pastorin Anne Gidion

Seit Februar ist Anne Gidion Rektorin des Pastoralkollegs in Ratzeburg – einer Weiterbildungsstätte für die rund 1.700 Pastoren der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Pastorin Anne Gidion / © Thomas Hirsch-Hueffell (privat)
Pastorin Anne Gidion / © Thomas Hirsch-Hueffell ( privat )

Bildung ist der Schwerpunkt ihrer Arbeit. Dazu gehören gesellschaftspolitische Themen, aber auch Liturgie, Predigt und Ökumene. Bildung bedeutet für Anne Gidion neben der puren Wissensvermittlung vor allem, in Bewegung zu bleiben: "Ein Pastor ist kein Archivar, eine Pastorin keine Gralshüterin." Pastoren seien eher "Sternkundige, die im Lichte alter Texte die Wirklichkeit deuten". Die gebürtige Göttingerin ging nach ihrem Studium zum Evangelischen Kirchentag. Anschließend war sie bei Bundespräsident Johannes Rau zuständig für die Kontakte zu Kirchen und Religionsgemeinschaften. Es folgten Vikariat und Gemeindepfarramt in Hamburg-St. Georg und in der Ev. Stiftung Alsterdorf. Zuletzt war sie Pastorin im Hamburger Gottesdienstinstitut der Nordkirche.


Mehr zum Thema