Evangelische Kirchengemeinde Ruppichteroth

Pastor Hans-Wilhelm Neuhaus

Als ein Hirte, ein Kümmerer – als einer, der für andere da sein und die ihm Anvertrauten im Blick behalten will, versteht sich Pastor Hans-Wilhelm Neuhaus. Er leitet die Evangelische Kirchengemeinde Ruppichteroth.

Pastor Hans-Wilhelm Neuhaus / © Klaus Dripke (privat)
Pastor Hans-Wilhelm Neuhaus / © Klaus Dripke ( privat )

Auf die Idee, Pfarrer zu werden, brachten ihn persönliche Erfahrungen in der Jugendarbeit, im Umgang mit suizidgefährdeten Jugendlichen und eine lebendige Kindergottesdienstarbeit. Noch heute möchte Neuhaus am wenigsten auf die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule verzichten. – Neuhaus absolvierte zunächst eine Gärtnerlehre, machte Zivildienst bei der Kindernothilfe und holte dann im Abendgymnasium das Abitur nach. Es folgte ein Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal sowie in Bonn, wo er auch einige Semester in der katholisch-theologischen Fakultät zu Gast war. Nach Stationen als Vikar und Pastor im Hilfsdienst ist er seit 1995 leitender Pfarrer in Ruppichteroth. In seinem Beruf findet er es besonders reizvoll, eigene Schwerpunkte setzen zu können und generationsübergreifend zu arbeiten – sein Anliegen dabei: täglich zu versuchen, den Segen des unsichtbaren Gottes so in den Alltag zu integrieren, dass Menschen sich als getröstet, gestärkt und aufgerichtet wahrnehmen. Sein Wunschtraum: einen Gottesdienst zum Thema „Freundschaft mit Zweiflern“ feiern – mit geladenen Gästen, die frei über ihre Zweifel reden, um mit ihnen nach einer Schnittmenge von Glauben und Zweifel zu suchen.


Mehr zum Thema