Kunst, Predigt und Pfarrei

Msgr. Dr. Werner Schrüfer

Monsignore Werner Schrüfer ist Domvikar in Regensburg, Pfarradministrator in Regensburg-Stadtamhof und nimmt darüber hinaus weitere vielfältige Aufgaben wahr.

Msgr. Dr. Werner Schrüfer / © privat
Msgr. Dr. Werner Schrüfer / © privat

Geboren wurde Werner Schrüfer in Amberg (Oberpfalz). Nach seiner Priesterweihe war er als Kaplan und Studentenpfarrer tätig. Von 1993 bis 2003 wirkte Schrüfer als "Rundfunk- und Fernsehpfarrer" des Bistums Regensburg und war gleichzeitig Domprediger an der Kathedrale St. Peter in Regensburg. 1994 promoviert zum Doktor der Theologie (Pastoraltheologie, Homiletik) bei Prof. Dr. Konrad Baumgartner. Seit 2003 ist Werner Schrüfer Domvikar und bekam fünf Jahre später 2008 den Ehrentitel Monsignore (Kaplan Seiner Heiligkeit) verliehen. Derzeit ist er als Abteilungsleiter für Kunst-Kirchenmusik-Liturgie im Bischöflichen Seelsorgeamt tätig und Diözesanbeauftragter für die homiletische Aus- und Fortbildung. Als Innenstadtseelsorger leitet er die zentrale Anlaufstelle "Domplatz 5" in Regensburg. Weitere Aufgaben nimmt Msgr. Schrüfer als Künstlerseelsorger und als Pfarradministrator in Regensburg-Stadtamhof wahr. Von ihm erschienen verschiedene wissenschaftliche Veröffentlichungen zu historischen und pastoralen Themen. Der Domvikar vertraut auf die Kraft der Worte und verzichtet ungern auf französische Kathedralen, italienische Küche und bayerische Lebensart.