Katholischer Gemeindeverband Düsseldorf

Michael Hänsch

Seine Zeit und sein Engagement in der Jugendverbandsarbeit haben Michael Hänsch nachdrücklich geprägt. Heute arbeitet er als Geschäftsführer beim Katholischen Gemeindeverband Düsseldorf.

Michael Hänsch / © Kath. Gemeindeverband Düsseldorf
Michael Hänsch / © Kath. Gemeindeverband Düsseldorf

In Mülheim an der Ruhr aufgewachsen, begann Michael Hänsch nach seinem Wehrdienst mit dem Studium der Katholischen Theologie und der Sozialwissenschaften in Duisburg, Bochum und Hagen. Durch die Prägung im Jugendverband "Katholische Studierende Jugend" (KSJ) und die Arbeit im "Bund der deutschen katholischen Jugend" (BDKJ) war ihm deutlich geworden, eine berufliche Tätigkeit in der katholischen Kirche zu suchen. Nach seinem Studium arbeitete Michael Hänsch als Referent für religiöse und gesellschaftliche Bildung in der Abteilung Jugendseelsorge des Erzbistums Köln. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der katholischen Kirche und des Katholikenrates in Düsseldorf. Außerdem leitet Hänsch die Düsseldorfer "mittwochsgespräche". Kennzeichnend ist aber auch das vielfache ehrenamtliche Engagement des Theologen. In seiner Heimatgemeinde St. Severin in Lindlar (Oberbergischer Kreis) ist er im Kirchenvorstand, seit 1998 im Generalvorstand des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und seit 2012 im Vorstand der Indienhilfe Köln e.V. Außerdem ist Michael Hänsch in der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) aktiv. Bücher lesen und sammeln gehört ebenso zu seinen Freizeitbeschäftigungen wie das Reisen.