Katholisches Bildungswerk im Kreis Euskirchen

Fabian Apel

Es ist für ihn die einmalige Gelegenheit, mit gläubigen Menschen, aber auch mit so genannten "Kirchenfernen" über den Glauben zu sprechen. Fabian Apel ist Leiter des Bildungswerks des Erzbistums Köln im Kreis Euskirchen.

Fabian Apel / © Bildungswerk im Kreis Euskirchen (BW)
Fabian Apel / © Bildungswerk im Kreis Euskirchen ( BW )

Aus dem Oberbergischen stammend studierte Fabian Apel nach dem Abitur Katholische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Im Anschluss daran arbeitet er an einem Dissertationsprojekt im Fach Kunstgeschichte. Seit 2010 arbeitet Apel für das Bildungswerk der Erzdiözese Köln als Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter im Kreisdekanat Euskirchen und in der Region Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit einem Freund betreibt er den Podcast "PopcornPilger". Darin geht es um Filme und aktuelle Serien mit einem besonderen Augenmerk auf theologische Fragen, christliche Motive und Religion. Außerdem engagiert sich der Theologe seit seinem Studium im Katholischen Studentenverein Arminia.


Mehr zum Thema