Domkapitular der Leicester Cathedral

Dr Johannes Arens SMMS

Ursprünglich wollte Johannes Arens Lehrer für Deutsch und Musik werden. Nach ein paar Jahren im Beruf entschied er sich für die Theologie und ist nun anglikanischer Priester der Kirche von England.

Dr Johannes Arens SMMS (privat)
Dr Johannes Arens SMMS / ( privat )

In Mayen geboren, studierte Johannes Arens Deutsch und Musik mit dem Ziel Lehrer für diese Fächer zu werden. Nach dem Referendariat arbeitete er auch zunächst in diesem Beruf. Dann schloss er ein weiteres Studium der Theologie in Bonn und London an. Es folgten Diakonen- und Priesterweihe in der altkatholischen Kirche. Johannes Arens studierte noch ein Jahr in England und arbeitete danach eine weitere Zeit als Lehrer in Deutschland. Als Priester war er zuerst nebenberuflich in London, Koblenz und Bonn tätig. Seit 2004 arbeitet Arens im hauptamtlichen Kirchendienst in England, zunächst in Harrogate, Leeds und schließlich in Leicester, wo er Kapitular an der dortigen Kathedrale ist. Dort ist er unter anderem für die Musik in der Liturgie verantwortlich. 2010 erfolgte die Promotion im Fach Theologie. Johannes Arens gehört der "Sodalitas Mariae, Matris Sacerdotum" (SMMS) an, einer Gemeinschaft von zolibatären und verheirateten Priestern, die sich gegenseitig unterstützen und regelmäßig treffen. Privat kocht der bekennende Vegetarier gerne, treibt Sport und hält sich vor allem den Sonntagabend für seine Familie frei.