Pastoralreferentin in Düsseldorf

Christina Schweflinghaus

Christina Schweflinghaus ist Pastoralreferentin in der Düsseldorfer Großgemeinde St. Margareta.

Christina Schweflinghaus / © privat
Christina Schweflinghaus / © privat

In Krefeld-Uerdingen geboren, wuchs Christina Schweflinghaus im Grenzraum der Bistümer Aachen und Köln auf. Der Glaube war für sie immer Thema – der persönliche Weg war sowohl durch die Pfarrei (Messdiener, Firmung) geprägt als auch durch weitere kirchliche Erfahrungen (Gebetskreis, Taizé, Weltjugendtag 2002) und nicht zuletzt durch verschiedene überzeugende Personen aus Familie und Umfeld. Die großen Fragen nach Welt und Leben sowie die Antworten von Philosophie und christlichem Glauben veranlassten sie, nach dem Abitur in Bonn die Studiengänge katholische Theologie und Philosophie zu belegen. Anstelle eines Freisemesters an einer anderen Universität war Christina Schweflinghaus für drei Monate als Freiwillige in Taizé. Eine weitere spannende Erfahrung war für sie ein sozial-missionarisches Projekt in Buenos Aires. Nach Ende des Studiums begann sie mit der Ausbildung zur Pastoralreferentin im Erzbistum Köln. Seitdem ist die 30-jährige Theologin und Philosophin in Düsseldorf tätig, zunächst im Süden und seit 2010 in der zweitgrößten Gemeinde des Erzbistums, in St. Margareta im Osten der Landeshauptstadt. Privat tanzt Christina Schweflinghaus sehr gerne, singt in einem Gospelchor und engagiert sich bei Nightfever sowie in einem Gebetskreis.