Franziskaner in Rheda-Wiedenbrück

Br. Martin Lütticke OFM

Martin Lütticke ist Guardian (Hausoberer) des Franziskanerklosters Wiedenbrück und als Noviziatsleiter zuständig für die Ausbildung der jüngeren Brüder.

Br. Martin Lütticke OFM / © Waltraud Leskovsek
Br. Martin Lütticke OFM / © Waltraud Leskovsek

Im südwestfälischen Siegen geboren, wuchs Br. Martin im Sauerland auf. Nach Abitur und Zivildienst begann er mit dem Studium der katholischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach dem Vordiplom trat Lütticke in den Franziskanerorden ein und verbrachte sein Noviziat in Werl, das er mit dem Ablegen der ersten zeitlichen Profess beendete. Danach setzte er sein Theologiestudium in Münster fort, nach dessen Ende Br. Martin ein Pastoralpraktikum in Dortmund absolvierte. Nach der feierlichen Profess folgte ein Studienaufenthalt in Jerusalem und danach die Weihe zum Diakon. Das Diakonat verbrachte Br. Martin in Berlin-Wilmersdorf. Die Zeit nach seiner Priesterweihe verbrachte er mit einem Krankenhausseelsorgepraktikum in München und als Kaplan in Georgsmarienhütte. Anschließend war er Junioratsleiter und Hospizseelsorger in Münster und danach Provinzsekretär in Hannover. Seit 2007 ist Br. Martin Noviziatsleiter in Wiedenbrück und seit 2010 zusätzlich Guardian (Hausoberer). Ihn prägt eine tiefe Verbundenheit mit Assisi und mit dem Hl. Land, wohin er regelmäßig Pilgerfahrten unternimmt.