Musikalische Weihnachtsreise quer durch Europa

Von Portugal bis Russland

Von festlich über fröhlich-tanzend bis hin zu still und meditativ. Jedes Land und jede Region hat seine ganz eigenen musikalischen Traditionen, die die Weihnachtsbotschaft auf ganz unterschiedlichen Wegen zum Klingen bringen.

 (DR)

Los geht es mit der Reise im Westen Europas, in den Benelux-Staaten, bevor festliche Chormusik aus Paris und ein fröhlich-beschwingtes Noel zu hören sind. Rhythmisch-tänzerisch kommt die Musik aus dem Süden Europas daher. Insbesondere die spanische und portugiesische Musik lassen mediterranes Flair aufleben: nicht nur für heimische Ohren eher ungewohnte weihnachtliche Klänge.

"Stille Nacht"-Jubiläum

Über Italien geht es dann in Richtung Österreich - die Heimat des "Stille Nacht". Vor 200 Jahren zum ersten Mal aufgeführt ist der Weihnachtsklassiker natürlich auch in dieser Sendung zu hören.

Von dort aus setzt sich die musikalische Reise dann auf dem Balkan und in Osteuropa fort. Aus Polen und Tschechien werden beispielsweise auch in Deutschland bekannte Melodien wie "Freu Dich, Erd' und Sternenzelt" zu hören sein. Östlichster Punkt des Abends ist dann Russland.

Meditatives Skandinavien und festliches England

Melodien aus den skandinavischen Ländern machen die Traditionen Nord-Europas deutlich. Ruhig, bedächtig, meditativ kommt die Chormusik daher, die verschiedene Chöre aus den Ländern präsentieren. Von Island aus geht es dann zum Abschluss der Sendung noch nach Irland und ins Vereinigte Königreich. Hier klingt die Sendung festlich aus. Nach "Joy to the world" und "The first Noel" setzt das weltberühmte "O come all ye faithful" einen prächtigen Schlusspunkt.