Konzertmitschnitt mit dem Choir of Trinity College Cambridge

Ausgezeichnete Chormusik trifft auf vorzüglichen Chor

Der renommierte Choir of Trinity College Cambridge hat in diesem Jahr ein bemerkenswertes Konzert in der Abteikirche Brauweiler gegeben – Anlass war die Preisverleihung beim Kompositionswettbewerb Musica Sacra Nova.

The Choir of Trinity College Cambridge / © The Choir of Trinity College Cambridge (TC)
The Choir of Trinity College Cambridge / © The Choir of Trinity College Cambridge ( TC )

Dieser Internationale Wettbewerb wird unter anderem vom Freundeskreis der Abtei Brauweiler und dem Erzbistum Köln durchgeführt. Leiter sind der polnische Komponist Pawel Łukaszewski und der Kölner Erzdiözesankirchenmusikdirektor Richard Mailänder.

Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von jungen Komponisten im Bereich der Chor- und Orgelmusik. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden etwa 70 Kompositionen aus 10 Ländern eingereicht.

Am 14. Juli 2018 wurden die Werke der Gewinner uraufgeführt – und zwar vom Trinity College Choir Cambridge unter der Leitung von Stephen Layton und in der Kategorie Orgel von Michael Utz.

Im Domradio erklingt der Mitschnitt des Konzertes. Der englische Traditionschor gilt als eines der besten Vokalensembles der Welt.

Folgende Preise wurden beim Kompositionswettbewerb Musica Sacra Nova 2018 vergeben und beim Konzert aufgeführt:

Kategorie A:
1. Preis: Ethan McGrath (USA) für "Nunc dimittis"
2. Preis Jakub Szafranski (Polen) für "Gloria de Angelis"
3. Preis: David Ho-yi Chan (Großbritannien) für "Ave, regina caelorum"

Kategorie B:
1. Preis: nicht vergeben
2. Preis: Aleksandra Chmielewska (Polen) für Fantasia on "Veni, veni Emmanuel"
3. Preis: Michael Schäfer (Polen) für "Lumiere de l'aube"

Kategorie C:
1. Preis: Jan Krzysztof Korczak (Polen) für "Missa Sancti Josephi"
2. Preis: Ethan McGrath (USA) für "Sanctus"
3. Preis: nicht vergeben


Richard Mailänder (KNA)
Richard Mailänder / ( KNA )

Brauweiler (DR)
Brauweiler / ( DR )
Quelle:
DR