Die Kirchenmusik in Mettmann hat ein breites Chorangebot

„Rausgehen auf die Plätze!“

Kinder- und Jugendchöre, dazu Erwachsenchöre: Regionalkantor Matthias Röttger und sein Team bieten seit 25 Jahren erfolgreich Singen für Jung und Alt an. In Musica spricht er über das Jubiläumsjahr und wie man heute Jugendliche fürs Singen begeistern kann.

Kinderchorgruppe St. Lambertus, Mettmann (privat)
Kinderchorgruppe St. Lambertus, Mettmann / ( privat )

Singen von der Wiege bis zur Bahre, ist ein bißchen das Motto von Regionalkantor Röttger. Schon im Kindergartenalter führt er die Kleinen an das Singen heran, in seinen Chorgruppen erhalten sie ein umfangreiche musikalische Schulung, die den Sängerinnen und Sängern später das eigenständige Einüben von Chorwerken ermöglichen soll.

Seit seinem Amtsantritt vor 25 Jahren ist die Chorlandschaft in der Kirchenmusik erheblich gewachsen, rund 400 Mitglieder engagieren sich in sechs Chorgruppen. Mit einer großen Jubiäumsshow feiern die Chöre in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen.

Längst treten die Chöre nicht mehr "nur" in der Kirche auf, sondern auch an anderen Orten der Stadt, um auf den Reiz der Kirchenmusik außerhalb von Kirchenmauern aufmerksam zu machen.

Im Interview mit Matthias Röttger geht es um die neue Lust am Chorsingen, um die Kunst, Kinder und Jugendliche stets aufs Neue fürs Singen zu begeistern und die "deutsch-romantische" Intonation der Orgel in Mettmann. Von der dort produzierten CD "Lobe den Herren" erklingen Klangbeispiele von Felix Mendelssohn Bartholdy, Klaus Wallrath und Sigried Karg-Elert.

Außerdem in Musica:

Messvertonung "Missa ultima" von Johann Adolf Hasse


Regionalkantor Matthias Röttger, Mettmann / © Gaby Förster  (privat)
Regionalkantor Matthias Röttger, Mettmann / © Gaby Förster ( privat )