Bachs Himmelfahrtsoratorium ist ein Unikum

"Lobet Gott in seinen Reichen"

Lange Zeit wurde das Himmelfahrtsoratorium als Kantate angesehen - doch aufgrund der Struktur und Dramaturgie ist es klar ein Oratorium und entstand fast zeitgleich zum ungleich berühmteren Weihnachtsoratium. Das ist nicht die einzige Parallele.

Johann Sebastian Bach  (KNA)
Johann Sebastian Bach / ( KNA )

Vor allem der Schlusschoral erinnert an den prächtigen Choral "Nun seid ihr wohl gerochen" aus dem Weihnachtsoratorium - aber auch die h-moll-Messe klingt durch. Denn die Arie "Ach, Jesu, ist dein Abschied schon so nah" ist die Basis für das spätere Agnus Dei der monumentalen Messvertonung.

Wie bei den Passionen und dem Weihnachtsoratorium erzählt ein Evanglist die biblische Handlung, in den Arien wird das Geschehen geistlich in freien Texten meditiert.

Außerdem an Christi Himmelfahrt in Musica:

"Credo-Messe" und "Haffner"-Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ouvertüre über Themen der russischen Osterliturgie op. 36 von Nikolai Rimsky-Korsakow