Sr. Katharina Hartleib OSF
Sr. Katharina Hartleib OSF

16.03.2019 - 06:00

Fastenimpuls von Schwester Katharina Machen Sie mal eine Pause

In Schwester Katharinas Konvent gibt es seit vorgestern einen Gast. Eine junge Frau möchte ein paar Tage in Olpe verbringen, um ihren eigenen Platz im Leben zu finden. Sie hat den Mut aufgebracht, ihren Alltag hinter sich zu lassen.

Vor ein paar Wochen hab ich eine Mail bekommen, deren Inhalt gar nicht so selten ist. Eine junge Frau schreibt: Ich bin Studentin, 21 Jahre, und auf der Suche nach meinem Platz im Leben bzw. nach einer Richtung, wo es hingehen soll. Jemand hat mir empfohlen auf meiner Suche eventuell einige Tage in Olpe zu verbringen, um dort in Stille einzukehren. Deswegen wollte ich fragen, ob es im März die Möglichkeit gibt bei Ihnen im Konvent einige Tage zu verbringen oder sogar Exerzitien zu machen. Nach einigen Mails, so hin und her, ist sie jetzt seit vorgestern bei uns. Und für mich ist es immer wieder wunderbar zu merken, wenn sich jemand traut aus dem Altgewohnten auszubrechen, mal auszusteigen aus dem täglichen Hamsterrad, dann kann man bei den Veränderungen förmlich zuschauen. Ohne schlechtes Gewissen mal lange und ausgiebig schlafen, spazieren gehen oder Schwimmen und ganz entspannt nach nur zwei Tagen die Themen anschauen, die mich eigentlich beschäftigen, und die immer so latent im Hinterkopf sind. Tatsächlich Lebensalternativen sehen und ganz entspannt von allen Seiten anschauen, ohne zu werten und ohne gleich Entschlüsse fassen zu müssen. Vielleicht kann auch für Sie, heute am Samstag, das eine gute Möglichkeit sein, im Kleinen und zuhause mal zu probieren. Mal etwas ganz anderes machen, einen oder mehrere innere Gänge runterschalten, ohne Gewissensbisse Zeit nehmen oder sogar mal gar nichts machen. Einfach nur da sein – mit Leib und Seele und Herz und Gemüt. Und dann werden Sie merken, wie munter und kreativ sie dann werden. Trauen Sie sich mal!

Die Franziskanerin Schwester Katharina gibt im DOMRADIO jeden Tag in der Fastenzeit einen aktuellen Impuls aus ihrem Leben als Ordensfrau in Olpe – Hilfe für Notleidende und Gebet bestimmen ihren Alltag. Von Montag bis Sonntag, im Radio ab 6 Uhr im Morgenimpuls, zum Nachhören auf Whatsapp und zum Nachlesen auf www.domradio.de  Anmelden für Whatsapp über www.domradio.de/whatsapp

(DR)