Aufbruch und Glaubensfest
Zeichen des christlichen Glaubens

06.01.2019 - 19:00

Prof. Dr. Tomáš Halík "Reifung im Glauben"

Prominenter tschechischer Soziologe, Religionsphilosoph und römisch-katholischer Priester über das Christsein in unruhigen Zeiten.

Streiten und Ringen mit Gott sind innerhalb der Welt des Glaubens möglich, und nur dort. Wenn uns angesichts des Bösen Zweifel und Empörung schütteln, dann helfen uns keine spitzfindigen Theorien weiter. Doch der lebendige Gott ist Ansprechpartner für viele Fragen. Tomáš Halík zählt zu den bekanntesten Intellektuellen aus Tschechien. Zu theologischen, ethischen und soziologischen Fragen der Gegenwart nimmt er regelmäßig Stellung und ist ein gefragter Gesprächspartner. In seinem Vortrag setzt sich Halík mit den gegenwärtigen Strömungen in unserer Gesellschaft auseinander und sucht nach Antworten auf Fragen, die sich viele Zeitgenossen stellen.

Seinen Vortrag hielt Prof. Halík im November 2018 im Domforum Köln.