Papst Franziskus
Papst Franziskus

11.04.2014 - 02:00

Markus Roentgen "Papst Franziskus im Interview"

Von Gott angeschaut – ich bin ein Sünder in Liebe und Erbarmen (die Berufung des Levi am Zoll). Der Theologe Markus Roentgen mit Lesehilfen und spirituellen Vertiefungen zu Papst Franziskus.

Im August 2013 traf der Jesuitenpater Antonio Spadaro SJ, Chefredakteur der Zeitschrift "La Civiltà Cattolica" Papst Franziskus jeweils für mehrere Stunden zum Interview. Das Gespräch, das zunächst online publiziert wurde und seit dem Herbst 2013 in Buchform vorliegt, fand weltweite Beachtung. Es gewährt tiefe Einblicke in die spirituelle und geistige Beheimatung des Papstes. Er nennt Meister des geistlichen Lebens, Autoren, Schriftsteller und Komponisten. Der Theologe und Leiter des Bereichs Geistliches Leben im Erzbistum Köln, Markus Roentgen, geht auf die Gespräche und Nennungen des Papstes ein, um ihre spirituellen Impulse für uns heute zu heben.

Markus Roentgen hielt seinen Vortrag im März 2014 im Domforum Köln.