Weihbischof Dominikus Schwaderlapp
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp

10.03.2019 - 19:00

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp "Kirche und Glauben - Last oder Lust?"

Kölner Weihbischof setzt sich mit Freuden und Herausforderungen des katholischen Glaubens auseinander.

Angesichts der von Skandalen gebeutelten Kirche, die mitunter etwas müde wirkt, erscheint es fast als eine Provokation, von der Lust katholisch zu sein zu sprechen oder den Glauben als etwas frohmachendes zu sehen. Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp will dennoch den Blick weiten und auf die Elemente richten, die den Glauben als frohmachend kennzeichnen. Dies sind aber nicht die Dinge, die von uns Menschen und von den Amtsträgern repräsentiert werden, sondern die uns von Jesus Christus geschenkt und anvertraut wurden. Anhand eines Elevator-Sheets setzt sich Weihbischof Schwaderlapp mit den fünf wichtigsten Punkten unseres Glaubens auseinander und erläutert diese.

Seinen Vortrag hielt Weihbischof Schwaderlapp im Januar 2019 im Rahmen der Mittwochsgespräche im Maxhaus Düsseldorf.