Morgenimpuls von Schwester Katharina

Bekommt mein Glaubensbaum genug Wasser des Lebens aus der Christus-Quelle?

Bei einem Ausflug zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich lässt sich Schwester Katharina von der Größe der Bäume beeindrucken. Sie zieht den Bogen weiter und fragt, wie es ihrem „Glaubensbaum“ geht. Christus als Sonne nährt unseren Glauben!

Licht bricht sich in den Blättern eines Baumes (shutterstock)
Licht bricht sich in den Blättern eines Baumes / ( shutterstock )

Sind Sie auch so gerne auf Bäume geklettert? Ich schon, als ich noch kleiner war. Am liebsten auf unsere Kirschbäume, natürlich im Garten zu der Zeit, wenn die schwarzen Herzkirschen reif waren oder später noch im Noviziat, wenn wir mit langen Leitern bei einem Baum im Nachbardorf so viel Kirschen pflücken und essen durften, wie wir wollten.

Da es aber mit dem Bäumeklettern nicht mehr so ganz praktisch geht, war ich gestern auf dem Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich in Thüringen. Es war ein Traum. Seit 2005 kann man hier auf stets ansteigenden Stelzpfaden von 10 bis 24 Metern Höhe quasi in zwei Schleifen einen halben Kilometer in den Baumkronen umherlaufen und auf dem Turm noch mal 20 Meter höher den Urwald aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.

Ich bin echt begeistert. Und wenn man dann weiß, dass Bäume, die eine solch wunderbare, machtvolle, riesige Krone haben, die gleiche Krone quasi noch mal als Wurzeln haben, dann bin ich noch mehr beeindruckt. Wie ist es da eigentlich mit meiner Buche, Eiche oder Linde meines Glaubens? Wie geht es den Stämmen, Ästen, Zweigen und Blättern? Bekommt mein Glaubensbaum genug Wasser des Lebens aus der Quelle Christus und bekommt das alles genug Nahrung durch die Bibel, das Gebet und die Stille?

Eine Schautafel hatte es mir angetan. Da stand als Überschrift "Macht Sonne satt" und es wurde erklärt, welche chemischen Prozesse von der Sonne initiiert werden, damit der Baum leben kann. Macht Christus die Sonne unseres Heils uns satt im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe? Die Antwort liegt in der Baumgeschichte. Wenn ich mich immer w ieder der Sonne Christi zuwende, ernährt und tränkt er mich und lässt mich wachsen als Christ oder Christin.

Ein Angebot auf dem Prospekt zum Baumkronenpfad fand ich, wenn ich diese Idee dann weiter denke, auch sehr gelungen. Man kann dort oben nämlich auch heiraten. Wenn sich die Brautleute vielleicht in den machtvollen Kronen der Bäume, der machtvollen Möglichkeiten ihrer Liebe bewusst werden, denken sie vielleicht auch irgendwann mal daran, wie tief und breit und kräftig die Wurzeln ihrer Ehe sein müssen, damit der Ehebaum wächst und gedeiht - tolle Idee!


Quelle:
DR