15.09.2011 - 08:33

Wenn einer bei Facebook 500 Freunde hat Welche Bedeutung hat das Wort Freund heutzutage noch?

Jugendliche von heute schauen permanent auf ihr Handy und tippen auf dem Display herum. Kommunikation ist zu jeder Zeit von fast jedem Ort möglich. Dabei geht es oft um Belanglosigkeiten des Alltags, manchmal aber auch um tiefgreifende, private Unterhaltungen - das alles teilöffentlich, z.B. bei Facebook.

Welche Bedeutung hat es heute Freunde zu haben? Was hat sich im Miteinander durch den technischen Fortschritt verändert? Vernetzen ist sicher nicht schlecht, aber verlieren wir nicht auch das Wesentliche aus dem Blick? Sammeln wir auch noch schöne Augenblicke, die das Herz berühren oder sammeln wir nur zahlenmässig möglichst viele Freunde bei Facebook, Xing oder Stayfriends? Wir beschäftigen uns mit Freundschaft, Kommunikation und dem Lebensgefühl der Menschen heute. Das alles in der domradio-Beratung am Donnerstag mit Dr. Elmar Struck von der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen in Bonn.