27.12.2007 - 10:08

Warum ist es so schwierig, sich zu entscheiden? Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein...

Wie finde ich den richtigen Beruf? Ist das der Mann fürs Leben? Möchte ich wirklich ein Kind? Die großen Entscheidungen im Leben sind nicht leicht zu fällen. Aber auch die kleinen, alltäglichen: "Welche Einladung nehme ich an, brauche ich diesen Pullover noch, gehe ich spazieren oder lese ich lieber?", beschäftigen uns und brauchen viel Energie.

Und dann müssen wir bei jedem Einkauf auch noch zwischen 30 Sorten Margarine und 50 Sorten Käse auswählen! Dabei fällt auswählen und sich entscheiden, vielen Menschen schwer: sie lassen offen, ob sie zur Party kommen, legen sich nicht fest mit wem sie in den Urlaub fahren oder schieben wichtige Entscheidungen einfach vor sich her. Was Entscheidungen so schwierig macht - und ob wir lernen können, sie leichter zu treffen: in der Beratung mit Dr. Hannspeter Schmidt!