11.09.2012 - 17:53

Vorbereitung auf den Ruhestand Pappa ante portas

Der Ruhestand in Deutschland beginnt mit der Vollendung des 65. Lebensjahres. So die gesetzliche Regelung. Seit diesem Jahr (2012) wird diese Regelaltersgrenze jährlich um einen Monat verlängert, so dass ab 2029 der Ruhestand erst mit dem vollendeten 67. Lebensjahr beginnen wird. Aber egal mit welchem Alter der Ruhestand für Sie beginnt - wer Jahrzenhnte lang gearbeitet hat, wird sich umstellen müssen, wenn er oder sie aus dem Arbeitsleben ausscheidet.

Einer unser regelmässigen Studiogäste in der domradio Beratung ist kurz vor dieser Umstellung - oder vielleicht sogar schon mittendrin. Dr. Elmar Struck, Leiter der Ehe-, Familien und Lebensberatung Bonn ist am Donnerstag in der Beratung zu Gast und wir wollen über die Zeit nach dem Arbeitsleben sprechen.