12.04.2010 - 18:02

Von Erwartungen, Ent-Täuschungen und guten Ideen Eltern ohne Enkel

Für viele Menschen geht ein Traum in Erfüllung, wenn sie Oma oder Opa werden. Für immer mehr Menschen wird dieser Traum aber leider nicht wahr. Das kann verschiedene Gründe haben. Die Sehnsucht und die Enttäuschung bei den Eltern ist auf jeden Fall groß, wenn sie realisieren, dass ihre Kinder keine Kinder bekommen (wollen). Wie können Eltern und Kinder mit dieser Situation umgehen? Außerdem gibt es Großeltern, die zu ihren Enkelkindern nur wenig oder gar keinen Kontakt haben - auch dies hat unterschiedliche Ursachen.

Haben die Großeltern ein Recht auf ihre Enkel, die Enkel ein Recht auf ihre Großeltern? Wie können sich die Großeltern verhalten, wenn die Familie ihrer Kinder und Enkelkinder auseinander bricht? Mehr zum Thema in domradio-Beratung Experte im Studio: Dr. Elmar Struck, Leiter der Katholischen Ehe-Familien-Lebens-Beratung in BonnVeranstaltungshinweis: Ich bleib doch Oma/Opa"Vortrag und Gespräch für Großeltern mit Gertrud Ganser, Karl Riebel und Sigrid StapelSamstag, 8. Mai 2010, von 10:00 bis 12:30 h im Kolping Haus International, KölnInformation und Anmeldung bei Sigrid Stapel, Diözesansekretärin im Diözesanverband desKolpingwerkes Köln, sigrid.stapel@kolping-koeln.de