Hochzeit
Hochzeitsplanung: Schon hier entstehen Konflikte zwischen Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern

01.06.2017 - 10:00

Warum sie selten beste Freundinnen werden Schwiegermütter und Schwiegertöchter

Das Phänomen der ungeliebten Schwiegermutter findet sich kultur- und epochenübergreifend auf der ganzen Welt. Die Schwiegermutter kann man sich ebenso wenig wie die Schwiegertochter aussuchen. Warum ist das Verhältnis zwischen den beiden oft so schwierig?

Gerade bei der Kindererziehung lassen sich junge Mütter ungern von ihrer Schwiegermutter reinreden. Aber auch wenn es um die Partnerschaft oder andere Familienangelegenheiten geht, gibt es oft Reibungen. Wie geht es dem Mann zwischen den beiden Frauen? Hält der Mann im Streitfall zu seiner Frau oder zu seiner Mutter? Oder gerät er in einen Gewissenskonflikt? Warum haben Schwiegerväter seltener Probleme mit ihren Schwiegertöchtern? Wie finden Schwiegermütter und Schwiegertöchter zu einem guten Kontakt? Wie können sie Konflikte und Reibungen vermeiden? Um das Verhältnis von Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern geht es in der domradio Beratung am Donnerstag.

(Erstsendedatum: 29.01.2015)

Moderation: Dagmar Peters