Pubertät als Herausforderung für Jugendliche und Eltern

"Leben in der Achterbahn"

Wenn Töchter stundenlang unter Kopfhörern liegen und ihnen die Schule völlig egal ist, oder wenn bisher hilfsbereite Söhne sich die Haare grün färben und auf ein "Deckst du mal den Tisch?" nur ein barsches "Mach‘s doch selbst!" folgt, dann beschleicht manche Eltern das bange Gefühl: "Das können doch nicht meine Kinder sein." Sie sind es! Wie geht man am besten mit ihnen um? Wie kann man ihnen helfen, selbständig zu werden? Wie kann man lernen, sie los zu lassen und ihnen dennoch Halt zu geben?

 (DR)

Und auch für die Jugendlichen sind die schwierigen, wilden Jahre nicht einfach: Wie grenzt man sich ab, wenn (fast) alles verhandelbar und in Reichweite ist? Wie fühlt man sich ein in die Welt eines Noch-Kindes auf der Suche nach dem eigenen Selbst.



Zu Gast: Elisabeth Raffauf, Diplompsychologin und Autorin verschiedener Bücher zum Thema "Pubertät".