01.06.2010 - 13:57

Buchtipp für den Monat August von Prof. Thomas Meurer "Vindings Spiel" und "Der Fluß"

Für den Monat August empfiehlt domradio Buchprofessor Thomas Meurer die Romane "Vindings Spiel" und "Der Fluß" des norwegischen Pianisten Ketil Bjornstad.

Er ist Konzertpianist und Komponist, und er ist Schriftsteller. Ketil Bjornstads Romanheld heißt Aksel Vinding. Seine Welt gerät aus den Fugen, als seine Mutter bei einem Badeausflug vor seinen Augen ertrinkt. Der Fünfzehnjährige beschließt, die Schule abzubrechen und sich ganz dem Klavierspiel zu verschreiben, in Erinnerung an seine Mutter, die ihm die Liebe zur Musik vermittelte. Während seine Altersgenossen die Beatles und die Rolling Stones verehren, schwärmt Aksel für Beethoven, Ravel, Bartók und träumt davon, Debussys Clair de Lune oder die c-Moll-Etüde von Chopin einzigartig zu interpretieren. domradio Bücherprofessor Thomas Meuer empfiehlt für den Ferienmonat August die Bjornstad Bücher: "Vindings Spiel" und "Der Fluß", die beide jetzt auch als Taschenbuch bei Suhrkamp erschienen sind.