Roland Breitenbach

 (DR)

Sein sehnlicher Wunsch war es Journalist zu werden. Und Roland Breitenbach war auch schon bei einer Zeitung, als sein ehemaliger Kaplan erst Regens und dann Bischof wurde und ihn ins Priesterseminar "lockte". So ist Roland Breitenbach Priester geworden - und schreibt heute Bücher und wöchentliche Kolumnen mit einer Auflage von 400 000 Stück...

Von weither kommen die Menschen in seine Gemeinde in Schweinfurt, in der er seit Jahrzehnten lebt und arbeitet. Beständigkeit ist auch sein Credo bei all den außergewöhnlichen Aktivitäten, die er anbietet: seit über 25 Jahren gibt es den "Ehe Tüv", den Motorradgottesdienst -aber auch die Aktion 1,5%... hier spenden Menschen freiwillig 1,5% ihres Einkommens für Arbeitslose.. gerade diese Solidaraktion, aus der viele weitere Aktionen gewachsen sind, ist heute nötiger und aktueller denn je.

Was ist es, das die Menschen in seine "andere" Gemeinde zieht? Nirgendwo im Bistum gibt es mehr Kircheneintritte und Erwachsenentaufen!
Darüber spricht Roland Breitenbach genauso wie über seine Bücher, seine Projekte -aber auch und vor allem über seinen Lehrer:  Jesus. Das Zentrum seiner Spiritualität.

Buchtipps: Christsein - der Neue Weg beginnt jetzt, Pfiffikus Verlag

Segen für Dich, Dein Begleiter für das Jahr, Verlag kath.Bibelwerk