Komponist, Texter und Sänger für Kinder und Erwachsene

Rolf Zuckowski  / © Angela Krumpen  (ak)

Am 12. Mai 1947 ist Rolf Zuckowski als Sohn eines Seemanns und einer Frisörin in Hamburg geboren. Als Mitglied der Schulband "The Beathovens" des Albrecht-Thaer-Gymnasiums in Hamburg, das er besuchte, war Zuckowski Sänger und Gitarrist; dort sammelte er 1965 erste Erfahrungen in der Musik. Sein erstes Album entstand; "Happy to be happy". 1967 schenkte ihm sein Vater eine eigene Gitarre. Das bedeutete den Anfang seiner Musikerkarriere. Im selben Jahr nahm er das Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg auf, welches er 1972 mit dem Diplom abschloss. Zusammen mit seiner Frau Monika brachte er das erste Kind, Anuschka und später Sohn Alexander zur Welt. 

Als Produzent, Liedtexter und Dirigent beim Eurovision Song Contest feierte Zuckowski Erfolge mit der Band "Peter, Sue and Marc". Außerdem schrieb er Texte für zahlreiche weitere Künstler. Inspiriert durch das Leben mit seinen Kindern, vertonte er 1977 die Bilder seines Freundes Peter Meetz, ein ehemaliges Mitglied seiner ersten Band "The Beathovens". So entstand das Singspiel Rolfs Vogelhochzeit. 1978 gab er erste Konzerte in Schulen und Kindergärten in Niedersachsen. Es folgte die Veröffentlichung von Rolfs Schulweg-Hitparade 1979 in Zusammenarbeit mit der Aktion "Ein Herz für Kinder", dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Deutschen Verkehrswacht und die darauf folgende erste bundesweite Tournee 1980 für die Aktionen "Kind und Verkehr" sowie "Ein Herz für Kinder". 

Im Jahr 2007 feierte der Künstler seinen 60. Geburtstag und hat im Herbst seine Autobiografie zusammen mit einer neuen CD veröffentlicht. Auf Antrag der Kinder erhielt er die internationale Auszeichnung als Kavalier des Ordens des Lächelns. Am 15. Februar 2008 erhielt er einen Echo für sein Lebenswerk.

Die ZDF-Verfilmung "Rolfs neue Vogelhochzeit" wird für den Grimme-Preis 2018 in der Kategorie "Kinder und Jugend" nominiert. Die Songs des neuen Musikhörspiels werden als "Rolfs neue Vogelhochzeit" in einer reinen Lieder-Version veröffentlicht.  Rolf Zuckowski wird vom Bundespräsidenten für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. (Quelle: Musik für Dich)