Herbert Rauch

 (DR)

Mitautor von: Die Wende der Titanic, Wiener Deklaration für eine zukunftsfähige Weltordnung
Mit Vorworten von Ernst Ulrich von Weizsäcker, Mathis Wackernagel und Tobias Moretti

Warum ähneln die weltweiten Entwicklungen in vielem dem Titanic-Kurs so erschreckend? Diktiert die Wirtschaft mehr denn je der Politik den Kurs und vergessen die Kapitäne die ihnen übertragene „vorsorgende Sicherheit“?

Globaler Freihandel und Privatisierungen besiegen Hunger und ökologische Miseren nicht! Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst stetig – regional, national, global. Steuern wir unweigerlich auf eine nicht mehr abwendbare Katastrophe zu?

Es gab den einen magischen Moment - in dem Herbert Rauch entschied, sich für den Erhalt dieser Erde einzusetzen. Aus dieser Entscheidung ist - zusammen mit vilen anderen - die Wiener Deklaration entstanden. Herbert Rauch wird von diesem Buch erzäehlen -aber aus seinem Leben: seinen Forschungen zu Konflikten, z.B. im Kosovo, in Südafrika und in Kolumbien. Er erzählt von seinem Lebensweg, wie er eine große Krise gemeistert hat...

Herbert Rauch widmet seine Kraft, seine Zeit, dem Erhalt unserer Erde. Was wir seiner Meinung nach tun müssen, damit wir als Menschheit nicht unabwendbar auf eine Katastrophe zusteuern?

In der Sendung Menschen am Dienstag im Gespräch mit Angela Krumpen