Günther Kroemer - der Priester mit dem Federschmuck

 (DR)

Seit seiner Kindheit ist Padre Günther Kroemer vom Leben der Naturvölker fasziniert. Zunächst träumte der in Bayern aufgewachsene Karl-May-Fan davon, zu den Inuit in die Arktis zu gehen. Doch statt nach Grönland führte ihn sein Weg nach Brasilien. Er lernt Bischof Dom Helder Camera kennen, wird sein Freund und arbeitet an einem neuen Missionskonzept mit. Die Theologen gehen in den Urwald, um den Alltag der Indianer zu teilen und deren kulturelle Welt und Symbolik zu verstehen. Padre Kroemer kämpft mit den Indianern um ihre Landrechte - gegen Holzfirmen, Großfarmer und Sojakonzerne.
In domradio Menschen erzählt er von seinem Leben mit den "Indigenas", von lebensbedrohlichen Situationen bei den ersten Begegnungen, von Schlangenbissen und seinem Indianernamen: Gunna, der Affe.
domradio Menschen - am 20.Dezember zwischen 10 und 12 Uhr und 20 und 22 Uhr im domradio.