Papst ruft zur Weihnachtsvorbereitung auf

Gott ist Kind geworden

Papst Benedikt XVI. hat die Menschen zur inneren Vorbereitung auf Weihnachten ermuntert. So wie sie die Straßen und Häuser schmückten, sollten sie sich auch auf die Begegnung mit dem neugeborenen Jesus Christus einstimmen, sagte der Papst am Mittwoch bei seiner Generalaudienz in der vatikanischen Audienzhalle.

 (DR)

Dafür sollten die Christen ihr Gewissen und ihr Leben reinigen. Besonders grüßte Benedikt XVI. in der letzten Audienz vor dem Weihnachtsfest Kinder und Kranke.



Nicht nur die Menschen gewöhnten sich in der Vorweihnachtszeit daran, mit Gott zu sein, so der Papst; auch Gott habe sich daran gewöhnt, mit uns Menschen zu sein, als er Mensch wurde. Benedikt XVI. sprach von Gottes Antworten auf die Hoffnungen der Menschen. In jedem lebe die Hoffnung auf einer erneuerte Welt, auf Freiheit und Frieden.



Gott habe darauf überraschend anders reagiert und sei Kind geworden, so der Papst. Damit habe er sich in die Hände des Menschen gegeben und sich von ihm abhängig gemacht. Mit Bezug auf den Kirchenvater Irenäus von Lyon (2. Jahrhundert) sagte das Kirchenoberhaupt, Gott sei Kind geworden, damit die Menschen immer besser und Gott ähnlicher würden.